Siegesserie der Basketballer reißt nicht ab! - TV Groß-Umstadt Basketball

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Siegesserie der Basketballer reißt nicht ab!

berichte 10/11

Siegesserie der Basketballer reißt nicht ab! (17.03.2010)

Auch im sechsten Spiel in Folge gehen die Basketballer des TV Groß-Umstadt als Sieger vom Platz. Zu Gast in Dreieichenhain gewann man bei einem Endstand von 88 zu 85 Punkten knapp. Zwar ließ man über weite Strecken der Partie das schöne Spiel der vergangenen Wochen vermissen, jedoch behielt man am Ende die Nerven und konnte die Siegesserie aufrecht erhalten.
Bereits aus dem Hinspiel wusste man, dass man mit Dreieichenhain einer zwar jungen, aber bereits sehr gut eingespielten und taktisch höchst disziplinierten Mannschaft gegenüberstand. Nicht umsonst hatte man sich im Hinspiel in der eigenen Halle geschlagen geben müssen. Vor allem viele unnötige Ballverluste waren es damals, die die Umstädter den Sieg kosteten. Zudem konnten die Dreieichenhainer ein ums andere Mal die Umstädter Zonenverteidigung durch Dreipunkte-Würfe überwinden. So galt es für die Umstädter heute zu zeigen, dass sie aus den vergangenen Fehlern gelernt hatten. Eine konsequente Mann-Verteidigung sollte den Gegner dabei an Distanzwürfen hindern, während man selbst durch einen kontrollierten Spielaufbau leichte Ballverluste vermeiden wollte. In der Tat zeigten sich die jungen Dreieichenhainer hiervon zunächst beeindruckt. Obgleich sie im Angriff versuchten ihre Spielsysteme zu entfalten, scheiterten sie anfangs oft an der Verteidigung des TVG. Die Umstädter ließen im Angriff einige Male ihre individuelle Stärke aufblitzen und kamen durch teils sehenswerte Einzelaktionen zu Punkten. Früh zeigte sich aber auch, dass es der TVG nicht schaffte, darüber hinaus die eigenen Systeme und Angriffskonzepte umzusetzen. Trotzdem konnte man die Führung von neun Punkten aus dem starken ersten Viertel bis in den letzten Spielabschnitt verteidigen.
Nun aber leistete man sich einige Patzer: Zum einen zeigte man im Angriff nicht mehr den bisherigen Biss - hatte man das gesamte Spiel über hart für seine Punkte arbeiten müssen und schien nun fast etwas müde – zum anderen musste man sich auch in der Defensive einige Male den Schnellangriffe des Gegner geschlagen geben. Einzig eine solide Ausbeute von der Freiwurflinie ließ die Umstädter zu einfachen Körben kommen. Um Zeit zu gewinnen hatten die Gastgeber nämlich nur die Möglichkeit, früh zu foulen, um damit die Spieluhr anzuhalten und die Umstädter an die Freiwurflinie zu schicken. Preis dafür war, dass sich schließlich so viele Spieler der Gastgeber mit fünf persönlichen Fouls ausgefoult hatten, dass diese die letzten Spielminuten nur noch zu viert bestreiten mussten. Die Umstädter konnten diese Überzahl schließlich nutzen, um ihre knappe Führung über die Zeit zu retten. So siegte man am Ende zwar nicht schön, jedoch aufgrund des unbestreitbar hohen Engagements wohl dennoch nicht unverdient.
Mit diesem sechsten Sieg in Folge halten die Umstädter weiterhin ihren Platz in der oberen Hälfte der Tabelle. Im nächsten Spiel wird man gegen den Meister aus Roßdorf zu beweisen haben, ob man sich auch gegen eine der höher platzierten Mannschaften behaupten kann.
Es spielten für den TVG: Bernd Schwachtye (28 Punkte), Spielertrainer Tolga Uslu (14), Christian Meitzler (13), Florian Meyer-Seipel (10), Michael Harris (7), Sercan Ates (6), Timo Empel (4), Mauricio Ribeiro Machado (4), Oliver Buhl (2) und Frank Djantio Noutche.

Bericht: Christian Meitzler
Homepage: tvg-underdogs.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü