TV Groß-Umstadt 1 (Underdogs) vs. DJK/SCC Pfungstadt 1 46:42 - TV Groß-Umstadt Basketball

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

TV Groß-Umstadt 1 (Underdogs) vs. DJK/SCC Pfungstadt 1 46:42

Underdogs Forum > berichte 14/15

TV Groß-Umstadt 1 (Underdogs)  vs.  DJK/SCC Pfungstadt 1                             46:42
MU14 Bezirksliga Darmstadt

Im zweiten Spiel in der Bezirksliga Darmstadt mussten die jungen Underdogs am Sonntagnachmittag in der Ernst-Reuter-Halle gegen Pfungstadt antreten. Nach dem ungefährdeten Auftaktsieg im September gegen einen Gegner, der in dieser Spielklasse eigentlich nicht antreten sollte, wurde das Team in dieser heiß umkämpften Partie bis an seine Grenzen gefordert. Bereits im Vorfeld war klar, dass man ohne Maurice, Tom und Lorenzo dieses Spiel mit nur 8 Spielern bestreiten und zudem auf Headcoach Mike verzichten musste. Und im weiteren Spielverlauf wurden die Verletzungssorgen nicht kleiner. Zwar gelang den Jungs ein Blitzstart zum 6:0, aber nach dem Verletzungsaus von Emil musste das Team für den Rest des Spiels auch noch auf seinen Stammaufbauspieler verzichten. Trotz einiger Abstimmungsprobleme in der Abwehr behielt man im ersten Viertel mit 12:6 die Oberhand. Auch im zweiten Viertel lagen die Underdogs durchgehend in Führung, allerdings spürte man schon zu diesem Zeitpunkt, dass der Gegner mit seiner aggressiven Verteidigung und dem schnellen Spielaufbau noch sehr gefährlich werden würde. In diesem Viertel bestand die Offensive der Underdogs fast nur aus Adrian, der in zehn Minuten 12 seiner insgesamt 18 Punkte erzielte. Mit einem eigentlich beruhigenden 26:20 ging es in die Halbzeitpause, doch anschließend  wurde schnell klar, dass es im Basketball so etwas wie eine beruhigende Führung nicht gibt. Innerhalb weniger Minuten drehten die Pfungstädter die Partie und lagen plötzlich mit 28:26 vorne. Zwar kamen die Umstädter schnell wieder heran, aber bis zum Ende gelang es nun keinem Team mehr, sich einen Vorsprung von mehr als 2 Punkten herauszuarbeiten. Die Underdogs kämpften in der Defensive leidenschaftlich, verteilten jedoch das Offensivspiel auf zu wenige Schultern, während der Gegner nun auch durch Tempogegenstöße zu leichten Punkten kam. Verdient lag man nach drei Vierteln mit 30:32 in Rückstand. Aufgrund des Spielverlaufs sowie den kaum vorhandenen Auswechselmöglichkeiten gab es wohl nicht wenige Zuschauer in der Halle, die nun auf einen Pfungstädter Sieg gesetzt hätten. Aber so leicht wollten sich die Underdogs nicht geschlagen geben. Sie stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und konnten sich in dieser Phase v.a. auf die Treffsicherheit von Jonas verlassen, der u.a. vier Freiwürfe versenkte. Und tatsächlich zeigten nun auch die Spieler aus Pfungstadt erste Schwächen und vergaben einige leichtere Möglichkeiten. Vier Minuten vor Schluss stand es 36:36 und die Spannung in der Ernst-Reuter-Halle war auf dem Höhepunkt angekommen. Verbissen wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gefightet. In den letzten Minuten des Spiels sorgte dann ausgerechnet Henrik, der an diesem Tag bislang kein Wurfglück hatte, mit einigen Balleroberungen und zwei wichtigen Körben für den umjubelten 46:42 Erfolg. Das Abenteuer „Bezirksliga“ beginnt für die MU14 Underdogs nun also immerhin mit zwei Siegen in Folge.

Es spielten: Adrian (18), Emil, Fabian, Henrik (6), Henri (2), Jonas (16), Luis, Nils (4)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü